Aktuelles
Appell an Scholz und Modi zum Staatsbesuch
Anlässlich des Staatsbesuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz und den Ministern der Ampel-Koalititon beim zum dritten Mal wiedergewählten indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi appellierte Lothar Pirc an beide Parteien, den Frieden auf der Welt zu gewährleisten. Der deutsche Ayurveda-Kenner und Inhaber einer Professur in Pune (Lehrbeauftragter (Professor of Practice), DPU Dr. D. Y. Patil Vidyapeeth Universität in Pune, Indien) sagte in einer Ansprache im indischen Staatsfernsehen DD News, Indien sei das Land mit dem ältesten Wissen der Welt, den Veden. Es handle sich um die Heimat von Yoga und Ayurveda, in der man sich seit jeher für Frieden, Wohlstand und Harmonie auf globaler Ebene einsetzt. Deutschland stehe für Präzision und Technologie. Pirc in dem von DD News auf Social Media veröffentlichten Clip: „Wenn diese beiden Nationen zusammenarbeiten, kann etwas Großes herauskommen.“
Videobotschaft von Lothar Pirc im indischen Staatsfernsehen
„Jeder hat Angst vor einem Krieg“
Die Welt werde derzeit von Angst und Aggression dominiert, erklärt Lothar Pirc: „Jeder hat Angst vor einem Krieg.“ Daher sei auch nichts notwendiger als Frieden. Von seinem Lehrer Maharishi Mahesh Yogi habe er gelernt, das Transzendentale Meditation und ihre Fortgeschrittenentechniken – wenn sie unter einem Dach in großen Gruppen ausgeübt werden – Frieden fördern. Dies sei bei entsprechenden Kohärenztreffen, vor allem in den USA, auch schon mehrfach statistisch nachgewiesen worden. Pirc zog einen Vergleich zur Quantenphysik, auf deren Feld-Ebene auch alles miteinander verbunden sei. Somit können diese Gruppe, idealerweise mit 10 000 Personen, auch weltweit Spannungen auflösen.
HongkongStudios, Hamburg
A Taste of Ancient India – Vedische Wochen im April 2024
Als Inhaber und Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems wurde Lothar Pirc in die renommierten HongkongStudios eingeladen. Er berichtete auf der Veranstaltung, „A Taste of Ancient India“, über die ayurvedischen Grundlagen und gab drüber hinaus wertvolle Tipps für deren praktische Anwendung zu Hause.
Gaurav Thakur, von der Maharishi University of Information Technology, schildert seine Eindrücke während der Feierlichkeiten zur Veröffentlichung des Buches „The Blessing of Maharishi: The Wonderful Story of My Life“.
2. März 2024, Neu Delhi, Indien
Am Abend des 2. März 2024 entfaltete im India International Center eine Symphonie der Ehrerbietung und Erleuchtung, als sich Kenner und Schüler gleichermaßen versammelten, um die Buchvorstellung von „The Blessing of Maharishi: The Wonderful Story of My Life“ von Herrn Lothar Pirc zu feiern.
Dies war nicht bloß eine Buchpräsentation, sondern eine Wallfahrt, eine kollektive Reise in die grenzenlosen Gefilde der spirituellen Weisheit und Transzendenz.
Es war mir eine große Freude, an der Versammlung „10.000 für den Weltfrieden“ teilzunehmen, die in Indien, dem Land des Veda, vom 29. Dezember 2023 bis zum 13. Januar 2024 stattgefunden hat.
Das Zusammenkommen mit Praktizierenden aus 139 Ländern, die sich alle dem Ziel verschrieben hatten, durch ihre gemeinsame Meditationen Spannungen im Weltbewusstsein aufzulösen, war in der Tat eine wunderbare Erfahrung – wie eine große Familienversammlung.
Der hervorragende Veranstaltungsort für unsere Versammlung war Kanha Shanti Vanam, ein riesiges Meditationszentrum in der Nähe von Hyderabad, gegründet und verwaltet von der -Gemeinschaft.
Die Versammlung fand in Anwesenheit von Tony Nader, M.D., Ph.D., MARR, und anderen Leitern des Globalen Landes des Weltfriedens statt. Eine große Gruppe Maharishi Vedic Pandits nahm teil und führte täglich sowohl Yogisches Fliegen als auch MahaYagyas für den Weltfrieden durch. Bedeutende Führer anderer spiritueller Organisationen besuchten die Veranstaltung und sagten ihre Unterstützung für die Schaffung permanenter Gruppen von 10.000 fortgeschrittenen TM-Meditierenden zu.
Eines Tages, als ich zur Rezeption von Kanha Shanti Vanam ging, um ein Paket abzuholen, kam jemand auf mich zu und fragte, ob ich bereit wäre, meine Erfahrungen als Kursteilnehmer zu teilen.
Ich saß also mit ihnen in ihrem Studio und beantwortete ihre Fragen. Kurz darauf tauchte das Video auf ihrem YouTube-Kanal auf, und zwar fast das komplette Gespräch. Ich hatte erwartet, dass sie einen 5- bis 10-minütigen Ausschnitt veröffentlichen würden, also war es eine nette Überraschung zu sehen, dass sie das gesamte Interview übernommen hatten!
Hundert Studenten lernten Transzendentale Meditation am Ayurveda College der Dr. D. Y. Patil Universität, Pune, Indien
Im Dezember 2023 hatte unser Team die angenehme Aufgabe, etwa hundert Studenten am Ayurveda College der Dr. D. Y. Patil University in Pune, Indien, in die Technik der Transzendentalen Meditation einzuweisen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr die Studenten den Kurs schätzten. Sie spürten bereits in den ersten Tagen ihrer zweimal täglichen Praxis die besondere positive Wirkung, z. B. in der Form größerer innerer Ruhe, mehr Energie und geistiger Klarheit. Wir sind der Leitung des Instituts sehr dankbar, dass sie ihren Studenten dieses wunderbare Programm angeboten hat.
Redner der UCC auf der Bühne
Dr. Girish Momaya während seiner Rede
Lothar Pirc bei seiner Ansprache an das Publikum
Dr. Girish Momaya und Lothar Pirc waren Teilnehmer und Sprecher auf der United Consciousness Conclave in Ujjain, Indien.
Vom 15. bis 17. Dezember 2023
Über UCC
In dem Bestreben, die Auswirkungen des enormen Leidens auf der ganzen Welt zu lindern, organisiert United Consciousness drei Tage lang (15. – 16. – 17. Dezember 2023) eine globale Online-Konferenz, die den Frieden und die Lebensfreude in den Vordergrund stellt und feiert.
Mit der Vision „Ein Bewusstsein, ein Sein“ bot UCC 2023 eine harmonische Zusammenkunft bedeutender Gelehrter, Künstler, Forscher und Praktiker verschiedener Glaubensrichtungen, Religionen und Wissenschaften, einschließlich Yoga. Wir hatten hochrangige Gäste aus allen Teilen der Welt, die zusammenkamen, um das „Göttliche jenseits der Trennungen“ zu verkünden.
UCC-Ziele
- Einführung von Bewusstseinsstudien
- Förderung der spirituellen Demokratie
- Einführung eines ganzheitlichen Lebens durch Spiritualität
- Schaffung einer Plattform für Forschung und Entwicklung im Bereich der Spiritualität
- Alte Weisheiten in das moderne Leben zu integrieren
- To reintegrate ancient wisdom with modern living
Bestseller-Autor, Neale Donald Walsch glaubt, dass Frieden durch Technologien des Bewusstseins möglich ist.
Frieden durch Bewusstsein ist möglich: Das zeigte sich in einem aktuellen Video-Talk von Besteller-Autor Neale Donald Walsch mit einem der führenden deutschen TM- und Ayurveda-Repräsentanten Lothar Pirc im Pantheismus TV.
Neale Donald Walsch ist einer der bekanntesten internationalen Autoren spiritueller Bücher. Sein Buch „Gespräche mit Gott” erschien in 34 Sprachen und wurde weltweit über 10 Millionen Mal verkauft. Im Gespräch mit Lothar Pirc, Geschäftsführer der deutschen Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems und Autor von „Der Segen des Maharishi“, hielt Walsch es für realistisch, dass die Transzendentale Meditation und die vedischen Bewusstseinstechnologien innerhalb kürzester Zeit Weltfrieden schaffen können.
In dieser Generation Frieden schaffen
Im Rahmen des Talks erläuterte Pirc zunächst seinen Einsatz für die Verbreitung des Ayurveda und für Friedensbestrebungen in der Welt, präsentierte kurz sein Buch und fragte dann Walsch, was er von der Technik der Transzendentalen Meditation, Ayurveda und den vedischen Friedenstechnologien halte. Der Bestseller-Autor brachte daraufhin mit großer Wertschätzung zum Ausdruck, dass man dies alles sehr ernst nehmen solle, dass es sich um eine zuverlässige Technik handelt, die jeder Mensch unabhängig von Kultur, Religion und Herkunft lernen und praktizieren kann und dass man mit dieser Technologie in dieser Generation und in kurzer Zeit Weltfrieden schaffen könnte.
Das Video ist ein Ausschnitt aus dem Interview von Pantheismus TV zum Thema: Hoffnung für eine bessere Welt. Moderator: Torge Meyer, Vorsitzender Verein Liga der Pantheisten. Eingeladen waren Neale Donald Walsch (Autor des Weltbestsellers Gespräche mit Gott), Anke von Eckstaedt (Bericht ihrer Nahtod-Erfahrung), Hardy Nabutsi (spirituelle Erfahrungen) und Lothar Pirc (Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems).
Neale gab am Ende des Gesprächs sichtlich bewegt zum Ausdruck:
„Folks, we have a chance here, we have a real chance, listen to every word that’s been spoken here.“
Das Haupt- und Verwaltungsgebäude der DPU
Berufung als Lehrbeauftrager (Professor of Practice) in einer der besten Privatuniversitäten Indiens.
Ich freue mich Teil der Fakultät der DPU, Dr. D. Y. Patil Vidyapeeth, Pune an ihrem Zentrum für Online Learning zu sein.
In Pune gibt es 13 Fakultäten, die den Markennamen „DPU“ in den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, Krankenpflege, Physiotherapie, Optometrie, Biotechnologie, Management, Ayurveda, Homöopathie, Design, Gesundheitswissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik eingeführt haben. Auch das moderne Online-Lernzentrum ist Landesweit bekannt. Die DPU verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur und engagierte Fakultätsmitglieder. www.dypatilonline.com/faculty.aspx
DGA-Jubiläumskongress, 08.06. – 11.06.2023
„Den Ayurveda feiern“
Mit diesen Worten eröffnete Dr. Ulrich Bauhofer, Ayurveda-Arzt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda (DGA), am Donnerstag, 8.06.23, den Jubiläumskongress der DGA. Gefeiert wurde das 40-jährige Jubiläum der DGA sowie das 30-jährige Bestehen der vielfach national und international ausgezeichneten Maharishi Ayurveda-Privatklinik in Bad Ems mit 70 Mitarbeitern, welche ebenfalls Gastgeber des Jubiläums war. Der 4-tägige Fachkongress begeisterte die rund 50 teilnehmenden ÄrztInnen mit mehr als 15-hochkarätigen Vorträgen und Workshops. … weiter
Besuch bei einer der drei Pandit-Schulen in Pokhara, Nepal
Auf den Spuren von TM und Ayurveda in Indien und Nepal
Als einer der führenden deutschen Repräsentanten für Ayurveda hat Lothar Pirc, Gründer der Maharishi-Ayurveda-Klinik Bad Ems, in Indien und Nepal mehrere entstehende Ayurveda-Kliniken besichtigt. Solche traditionellen Behandlungszentren gibt es im künftigen Entertainment-Park Vedaland (bei Pune), aber auch in Pokhara in Nepal. Dort besuchte der Ayurveda-Experte zudem mehrere Pandit-Schulen. In Indien hat der frischgebackene Professor of Practice der DPU-Universität in Pune mit Kollegen die ersten 100 Studenten in die Transzendentale Meditation eingeführt.
Die Reise nahm ihren Ausgang in Kathmandu, wo Lothar Pirc als Moderator und Keynote-Speaker am siebten Internationalen Ayurveda-Kongress teilnahm (wir berichteten kurz). An dem Kongress nahmen insgesamt 350 Delegierte aus 14 Ländern teil, die dreitägige Veranstaltung wurde in 45 Internet-Kanälen live übertragen. Im Anschluss flog er mit seinem Kollegen Brahmachari Dr. Girish Momaya nach Pokhara, wo die deutsche Stiftung zur Förderung des vedischen Kulturerbes drei Pandit-Schulen unterstützt und beide Gespräche mit Schülern und Schulleitern führten. Die zwei besuchten außerdem zusammen mit Dr. Rainer Picha und Dr. Walter Mölk, den beiden Chefs von Maharishi Ayurveda, das Grundstück, auf dem der Bau der neuen Klinik in Pokhara begonnen wurde. …weiter
Frieden beginnt im Bewusstsein
Videobotschaft von Lothar Pirc
Nur eine neue Saat bringt eine neue Ernte. Mit Blick auf den anhaltenden Krieg in der Ukraine betont Lothar Pirc den Abbau von Spannungen durch die geistige Technik der Transzendentale Meditation – die sich hier ganz in der Tradition des Yoga befindet. Er richtet sich in einer Videobotschaft an friedliebende Entscheidungsträger in Deutschland. Pirc ist Lehrer für Transzendentale Meditation und macht deutlich, dass die Wirkungen der uralten Meditationstechnik über persönliches Glück und bessere Gesundheit hinausgehen. Vielmehr führe die Transzendentale Meditation, wenn sie in Gruppen praktiziert wird, zu mehr gesellschaftlicher Kohärenz und Harmonie – bis hin zu weniger Terror und weniger kriegerischen Auseinandersetzungen. Dazu gibt es bereits soziologische Feldstudien.
Teilnehmer und Redner beim 9. World Ayurveda Congress (WAC) & Arogya Expo in Panjim, Goa, Indien, 8. bis 11. Dezember 2022
Lothar Pirc nahm an einem der wichtigsten Ayurveda-Treffen des Jahres teil, dem 9. World Ayurveda Congress. An dem Kongress nahmen mehr als 5000 Delegierte aus 52 Ländern teil. Er fand vom 8. bis 11. Dezember in Goa, Indien, statt. Maharishi AyurVeda wurde durch Prof. Ranade, Vaidya Manohar, Ram Shrivastava und Lothar Pirc vertreten. Lothar hielt drei Vorträge vor der Internationalen Delegiertenversammlung.
- Vorschlag zur Schaffung von Frieden in der Welt durch die alten vedischen Wissenschaften von Ayurveda, Yoga und Yagya – von der Philosophie zur Wissenschaft
- Jüngste Errungenschaften von Maharishi AyurVeda weltweit
- Länderbericht über den Fortschritt des Ayurveda in Deutschland
Während dreier VIP-Dinner hatte Lothar fruchtbare Gespräche mit dem Ayush-Minister Shri Sarbananda Sonowal, dem Ayush-Sekretär Prof. Rajesh Kotecha, dem Obersten Minister von Goa, mehreren anderen Ministern, Dr. Devendra Triguna, vielen Direktoren von Ayurveda-Hochschulen und führenden Vertretern der Ayurveda-Gemeinschaft aus der ganzen Welt.
Im Juli wurde eine Videobotschaft von Lothar an den indischen Premierminister Shri Narendra Modi vom indischen Staatsfernsehen landesweit ausgestrahlt. Diese Botschaft wurde während der Internationalen Delegiertenversammlung abgespielt, kurz bevor der AYUSH-Minister kam. Lothars inspirierende Botschaft kann unter folgender Adresse angesehen werden:
Einladung des europäischen Yoga-Verbandes (European Yoga Federation, EYF) und der indischen Botschaft in Zagreb, Kroatien
Ich bin dankbar für die Einladung des europäischen Yoga-Verbandes (European Yoga Federation, EYF) und der indischen Botschaft in Zagreb, Kroatien zu diesem Webinar zur Friedensschaffung. Neben Dr. Girish Momaya und Dr. Jose Luis Alvarez können Sie meinen Vortrag über die Ausübung von Transzendentale Meditation (TM) und Yagyas zur Erlangung von Weltfrieden ab Minute 49 ansehen. Ich zeige wichtige Erkenntnisse und Studien, die belegen, dass bei höheren Bewusstseinszuständen durch Transzendentale Meditation u.a. die Kriminalitätsrate deutlich zurückgeht und sich Konflikte reduzieren. Wie immer freue ich mich, wenn dieser Beitrag geteilt wird, um mehr Menschen auf die Thematik aufmerksam zu machen.
Meine Botschaft im indischen Fernsehen!
Meine persönliche Videobotschaft an Premierminister Modi wurde am 7. Juli 2022, während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau, zur besten Sendezeit ausgestrahlt von Doordarshan, dem nationalen indischen Fernsehsender.
Sie können sich dieses Video hier ansehen, inklusive eines vom Sender hinzugefügten Vorspanns und am Schluss Filmmaterial über Modis Besuch an Deutschland.
Ich hatte dieses Video nicht geplant, aber irgendwie kam es zustande – weiter unten auf dieser Seite können Sie mehr darüber lesen.
Lothar Pirc während des Interviews
Lothar Pirc erläutert die Einrichtung von friedensstiftenden Meditationsgruppen als Angebot an die Politik zur Lösung von Konflikten.
7.000 Praktizierende der Transzendentalen Meditation und des TM-Sidhi-Programms auf dem Friedensdemonstrationsprojekt Taste of Utopia-Assembly, 1984
Exklusive, 4-teilige Interview-Reihe für die Transzendentale Meditation Deutschland
In einer exklusiven 4-teiligen Interview-Reihe für die Transzendentale Meditation Deutschland spreche ich mit Désirée Müller von der Agentur Press’n’Relations in Ulm über Ayurveda und die Transzendentale Meditation.
Im ersten Teil „Mit Ayurveda und TM im Selbst gegründet“ zeige ich auf, warum Ayurveda in Indien nicht mehr in seiner Vollständigkeit verfügbar war und seine Popularität erst wieder deutlich zunahm, als Maharishi Mahesh Yogi das uralte Gesundheitssystem mit allen Facetten wiederbelebte, und auf seine Initiativen hin im Westen verbreitete und neue wissenschaftlichen Studien anregte. Ebenfalls erläutere ich die Pulsdiagnose, mit der man die Entstehung von Krankheiten schon in ihren anfänglichen Stufen erkennen kann.
Zum Interview: meditation.de/exklusives-interview-mit-ayurveda-und-tm-im-selbst-gegruendet
Wo liegt der Ursprung des indischen Gesundheitssystems Ayurveda, und wie kann es sein, dass so eine jahrtausendealte Lehre bei so vielen modernen Krankheiten entscheidend zur Genesung beiträgt? Auf solche und andere Fragen antworte ich im zweiten Teil meines Interviews mit TM Deutschland.
Zudem spreche ich über meinen Wunsch, dass der Ayurveda und die moderne Schulmedizin sich auf Augenhöhe begegnen und gleichberechtigt als Heilungsmöglichkeit anerkannt werden.
Zum Interview: meditation.de/ayurveda-in-der-heutigen-zeit-teil-zwei-des-interviews
Im dritten Teil des Interviews mit TM Deutschland, erzähle ich auf sehr persönliche Weise, wie ich die Transzendentale Meditation kennengelernt habe und welche Bedeutung die Technik für mein Leben hatte. Außerdem beschreibe ich meine Begegnungen mit Maharishi Mahesh Yogi und welchen Einfluss Maharishis Lehren auch heute noch auf die aktuelle Lage in der Welt haben können.
Zum Interview: meditation.de/ayurveda-im-zusammenspiel-mit-meditation-teil-drei-des-interviews
Zum Ende meiner vierteiligen Interviewreihe mit TM Deutschland, erläutere ich die Einrichtung von friedensstiftenden Meditationsgruppen, als Angebot an die Politik zur Lösung von Konflikten. Hierzu zeige ich Studien auf, wie beispielsweise das groß angelegte soziale Experiment 1993 in Washington, D.C., bei der die Kriminalität nachweislich zurückgegangen ist.
Mit Blick auf die Entscheidungsträger frage ich: „Was haben wir zu verlieren?“ Solch eine Gruppe würde nur einen Bruchteil dessen kosten, was für Militärwaffen ausgegeben werden muss.
Zum Interview: meditation.de/blog/in-der-naehe-von-yoga-verschwinden-feindliche-tendenzen
Lothar Pirc (links) mit dem indischen Staatsminister für Ayurveda Dr. Munjpara, Dr. Devendra Triguna, Präsident des All India Ayurvedic Congress (3. Von links). Ganz rechts Dr. Girish Momaya, Direktor der MERU Stiftung in den Niederlanden
Als Vertreter der International Maharishi AyurVeda Foundation (IMAVF) erhielten Lothar Pirc und Dr. Girish Momaya einen Ehrenplatz in der ersten Reihe.
Feier zur Grundsteinlegung des WHO Global Center for Traditional Medicine in Jamnagar, Indien
19 – 22 April 2022
Auf Einladung der indischen Regierung, die ein eigenes Ministerium für Ayurveda und Yoga hat (Ayush), war ich in Indien. Es war mir eine große Ehre, an der Grundsteinlegung des ersten WHO Global Center for Traditional Medicine in Jamnagar, India, am 19. April teilgenommen zu haben sowie dem Global Ayush Investment and Innovation Summit vom 20. – 22. April beizuwohnen, um die Verbreitung des Ayurveda im Westen zu vertreten und weltweit weiter voran zu treiben.
Anwesend waren der indische Premierminister Narendra Modi, der WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Ayush-Minister Shri Sarbananda Sonowal, der Staatsminister für AYUSH Dr. Munjpara, der Premierminister von Mauritius Pravind Jugnauth sowie Botschafter, internationale Experten und ein großes Publikum. … weiter
Indiens Premierminister Narendra Modi und WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus
Vortrag bei dem zweiten Webinar „Einführung von Pausen für Yoga in der Wirtschaft.“ – 29. März 2022
Vortrag bei dem zweiten Webinar „Einführung von Pausen für Yoga in der Wirtschaft.“
29. März 2022
Lothar Pirc zeigt in seinem lebhaften Vortrag für den Verband der indischen Industrie (Confederation of Indian Industry (CII)) in Kooperation mit dem indischen AYUSH Ministerium, das Potential des Einsatzes von Yoga und Transzendentaler Meditation (TM) im Unternehmensbereich auf und erklärt wie Indien ein leuchtendes Beispiel für diese Integration werden kann.
Er präsentiert zudem anschaulich die Vorteile die bei dem Einsatz der Transzendentalen Meditation in Unternehmen bereits zahlreich nachgewiesen wurden, wie beispielsweise eine erhöhte Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter.
Vortrag beim 5th CII Global Conference on Ayush, 5 – 6 August 2021
Vortrag beim 5th CII Global Conference on Ayush, 5. – 6. August 2021
Lothar Pirc, CEO der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems und Direktor der International Maharishi Ayurveda Foundation, The Netherlands (IMAVF), wurde von der indischen Ayurveda-Industrie und dem indischen Ayush Ministerium eingeladen, Empfehlungen für die Verbreitung des Ayurveda im Westen vorzustellen. Lothar Pirc teilt in diesem kurzen Vortrag seine langjährige Erfahrung mit der Anwendung und Verbreitung von Ayurveda in Deutschland und weltweit. Er empfiehlt u.a. die Forschung zur Wirksamkeit der ayurvedischen Therapieverfahren in deutschen Universitäten, standardisierte Ausbildung sowie die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards bei den ayurvedischen Produkten.
Interview des Monats
Indisches Generalkonsulat, Frankfurt
Lothar Pirc ist ein internationaler Verfechter von Ayurveda und ganzheitlicher Gesundheit. Herr Pirc ist der Gründer und Präsident des preisgekrönten Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums Bad Ems, Deutschland. In den letzten 35 Jahren hat Herr Pirc tausenden von Menschen weltweit die gesundheitlichen Vorteile der natürlichen, bewährten Ansätze des Maharishi Ayurveda nahe gebracht. Er hat vor vielen Gruppen von Ärzten in Europa, Russland, Indien, Japan, dem Nahen Osten, Afrika, Mexiko, Brasilien, Kanada, Nepal und den USA gesprochen. Herr Pirc ist ein zertifizierter Lehrer des Programms der Transzendentalen Meditation und ist seit über 40 Jahren in dessen internationalen Programmen für den Weltfrieden aktiv.
REIKI-MAGAZIN.DE
„Universales Bewusstseinsfeld“ – ein Beitrag zu den wissenschaftlich erforschten Fernwirkungen der Transzendentalen Meditation (TM)
Besitzt Meditation das Potenzial, Weltfrieden zu schaffen? Welche positiven Effekte ergeben sich, wenn Menschen in einer großen Gruppe gemeinsam meditieren? Diesen Fragen haben wir uns in diesem Artikel gewidmet.
Viel Freude beim Lesen – Artikel als PDF herunterladen
17.000 Konferenzteilnehmer aus Russland, der Ukraine, Weißrussland and Kasachstan –
Lothar Pirc spricht über Maharishi Ayurveda
Am 20. Februar war Lothar Pirc, Vorstandsmitglied der Internationalen Maharishi Ayurveda Stiftung (IMAVF) und Geschäftsführer des Maharishi Ayurveda Gesundheits- und Seminarzentrums Bad Ems, Gastredner auf der virtuellen Konferenz LIFTA.SPACE NO LIMITS: transformACTION 2021.
Über 17.000 Teilnehmer aus russischsprachigen Ländern, einschließlich der Ukraine, Russland und Kasachstan, verfolgten seinen Vortrag darüber, wie Maharishi Ayurveda zu einem gesunden Leben beitragen kann. Herr Pirc teilte gerne das Wissen von Maharishi Ayurveda und war erfreut über die gute Resonanz aus dem Publikum.
Lothar Pirc erklärte, dass laut Ayurveda Krankheiten das Ergebnis von Ungleichgewichten sind, die vom Geist oder vom Körper ausgehen können, verursacht durch falsche Gewohnheiten oder durch die Umwelt.
Diese Ungleichgewichte beeinflussen die Doshas – so heißen die Stoffwechselprinzipien, die unsere Physiologie steuern, im Ayurveda.
Wenn die Doshas aus dem Gleichgewicht geraten, entwickeln sich Krankheiten in sechs Stufen.
Leider erkennt die moderne Medizin trotz ihrer großen Fortschritte Krankheiten meist erst, wenn sie sich bereits manifestiert haben, also im Stadium 4 oder 5.
Maharishi Ayurveda hat einen systematischen Ansatz, um die subtileren Stadien einer Krankheit zu erkennen, bevor sie sich deutlich manifestiert. Sie wird Nadi Vigyan genannt – Pulsdiagnose.
Durch das Fühlen des Pulses kann ein gut ausgebildeter und erfahrener Maharishi Ayurveda-Gesundheitspraktiker in der Regel eine Krankheit erkennen, bevor sie zum Ausbruch kommt. Ungleichgewichte zu behandeln, bevor sie sich entwickeln, ist viel leichter als eine manifestierte Krankheit zu behandeln.
Ansammlung von Giftstoffen und Stoffwechselabfällen wird im Ayurveda als Ama bezeichnet. Ama erzeugt Blockaden in den Transport- und Kommunikationskanälen des Körpers, den Shrotas.
Dieses Dia zeigt die Anhäufung von Ama in den Blutgefäßen.
Verschiedene ayurvedische Gewohnheiten, Richtlinien und Behandlungen können die Menge von Ama in unserer gesamten Physiologie reduzieren.
Hier ist das offizielle Video (auf Englisch) von Lothar Pircs Präsentation auf LIFTA.SPACE NO LIMITS: transformACTION 2021.
Lothar Pirc bei seinem Vortrag
Bereits häufig wurde ich darauf angesprochen, meinen Vortrag zu „Maharishi Ayurveda, Jyotish und Sthapatya-Veda“ auf Youtube zu veröffentlichen. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen.
Sie finden in diesem Vortrag einige Facetten des #Ayurveda, über die Entstehungsgeschichte hin zur bekannten Pulsdiagnose. Zudem nehme ich Sie mit in die komplexe Welt der vedischen Astrologie „Jyotish“ und zeige Ihnen, anhand von eigenen Erfahrungen, dessen Wirkung auf. Abschließend erhalten Sie einen Einblick in Sthapatya-Veda, die vedische Baukunst, mit ihren vielen praktischen Tipps für mehr Wohlbefinden zu Hause.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ansehen des Vortrags und freue mich auf Ihr Feedback! … weiter
Dr. Sanjay Sharma, Vertreter des AYUSH-Ministeriums, Indien (1. v. links) · Dr. Girish Momaya, IMAVF-Direktor (2. v. links) · Suzanne Römer-Camelia, Gesundheitsministerin von Curacao (3. v. links) · H.E. Venu Rajamony, Indiens Botschafter in den Niederlanden, (4. v. links) · Lothar Pirc IMAVF-Direktor (5. v. links)
Konferenz – Die Integration von Ayurveda in den Niederlanden & Europa
Den Haag, 28. Februar 2020
Die indische Botschaft in Den Haag, Niederlande mit Unterstützung des Ministeriums für AYUSH*, hatte ausgewählte Gäste zu einem Kongress mit dem Titel „Die Integration von Ayurveda in den Niederlanden & Europa“ eingeladen.
… weiter
Der Sekretär des Ministeriums, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha (3.vr), überreicht Dr. Karin Pirc und Herrn Lothar Pirc die soeben herausgegebenen Briefmarken zu Ehren von 12 Meisterheilern Indiens, darunter Maharishi Mahesh Yogi.
Der Sekretär des Ministeriums für Ayurveda und Yoga, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha, besuchte die Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems.
Im Oktober 2016 besuchte der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Shripad Yesso Naik, zusammen mit seinen Beratern unser Gesundheitszentrum in Bad Ems. Der Kontakt wurde am 15. September 2019 erneuert, als der Sekretär des Ministeriums, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha (3. von rechts) und seine Delegation bei uns waren. … weiter
Lothar Pirc bei seinem Vortrag vor rund 100 einflussreichen Meinungsbildnern
Präsentationen auf dem ersten Biohacking Festival
September 2019 – Ukraine
Am 26. September 2019 fand in Kiew, Ukraine, das erste Bio Hacking Festival statt.
Die Initiative begann vor ungefähr 10 Jahren mit der Absicht, von der Natur zu lernen, wie wir unser volles Potenzial entfalten und ein gesundes Leben führen können.
Die David Lynch Foundation war Partner dieser Konferenz, und Dr. Kingsley Brooks, Jim Bagnola und Lothar Pirc hielten Präsentationen vor rund 100 einflussreichen Meinungsführern. Infolgedessen erlernten viele Menschen die Technik der Transzendentalen Meditation.
Die indische Regierung ehrt
Maharishi Mahesh Yogi
für seine Verdienste in den Bereichen Yoga, Meditation und Ayurveda.
Neben Maharishi Mahesh Yogi ehrte Ministerpräsident Modi 11 weitere, herausragende Heiler Indiens der Vergangenheit mit einer Sonderbriefmarke in einem großen Festakt. Die gesamte Veranstaltung wurde indienweit über die Regierungs- und viele private Fernsehsender sowie über Live-Streams auf Internet-Kanälen übertragen.
Die Ehrung fand am 30.8.2019, Vigyan Bhawan, Maulana Awad Road, New Delhi statt.
Als Vertreter der International Maharishi AyurVeda Foundation waren Brahmachari Dr. Girish Momaya aus den Niederlanden, Direktor der International Maharishi AyurVeda Foundation und Direktor der MERU – Maharishi European Research University und Lothar Pirc, Geschäftsführer und Inhaber der Maharishi AyurVeda Privatklinik Bad Ems, als Ehrengäste eingeladen. … weiter
Gründungsversammlung
Gründung eines deutschen
Ayurveda-Dachverbandes
Eine neue Phase in der Verbreitung des Ayurveda in Deutschland
Am 7.5.2019 trafen sch die deutschen Verbände des Ayurveda und engagierte Ayurveda-Institutionen aus den Bereichen Ausbildung, Kurhäuser / Kliniken, Produkte / Hersteller, Forschung und Medien, um den von vielen Ayurveda-Experten bereits lang ersehnten deutschen Ayurveda-Dachverband, genannt ADAVED, zu gründen.
Als Vertreter der DGA (Deutsche Gesellschaft für Ayurveda) wurde Lothar Pirc, Geschäftsführender Gesellschafter der Maharishi AyurVeda Privatklinik Bad Ems, mit in den Vorstand gewählt. … weiter
Lothar Pirc während seines Vortrags
Vortrag auf dem 5. Internationalen Kongress über Traditionelle und alternative Medizin – Rom, Italien, April 2019
Das Hauptanliegen der Veranstaltung war, den Herausforderungen bei der Schaffung eines sicheren, nachhaltigen und erschwinglichen Systems für Medikamente und Gesundheit durch die Konsolidierung der zugrunde liegenden Forschungsplattformen für alternative Medizin zu begegnen.
Lothar Pirc referierte über das Thema Ayurveda. Er vermittelte den versammelten Experten einen Überblick über die Etablierung des Ayurveda in Deutschland, stellte ausgewählte wissenschaftliche Studien vor und gab einen Ausblick auf den Stellenwert des Ayurveda in der Zukunft. … weiter
Die Staatspräsidentin Nepals, Frau Bidhya Devi Bhandari,
begrüßte am 1. März die ca. 2000 Kongress-Teilnehmer in einer öffentlichen Veranstaltung.
Internationaler Kongress vom
01.-03. März 2019 in Kathmandu, Nepal
Vedische Wissenschaft und Moderne Wissenschaft
Wissen und Technologie zum Nutzen aller – überall
Dieser richtungsweisende Kongress, mit seinen ca. 2000 Teilnehmern widmete sich dem Thema, wie vedische Wissenschaft und westliche Wissenschaft zusammen wieder ein Leben im Einklang mit dem Naturgesetz herstellen können – mit dem Ziel einer vedischen Zivilisation in der Frieden, Fortschritt und Wohlstand allen Menschen verfügbar sind.
Auf der Grundlage neuer Erkenntnisse der modernen Wissenschaft wurde von vedischen Gelehrten und renommierten Wissenschaftlern aus aller Welt untersucht bzw. dargelegt, dass die vedischen Prinzipien des Lebens in allen Bereichen der Gesellschaft gefunden und zum Nutzen der Menschen und unseres Planeten angewendet werden können. … weiter
von links: Zuhörer während der Vorträge von Lothar Pirc, Dr. Girish Momaya und Dr. Ernst Schrott – Lothar Pirc, Dr. Girish Momaya und Dr. Ernst Schrott mit Studenten nach dem Vortrag – Lothar Pirc, mit Studenten – Ehrung nach der Veranstaltung
Präsentationen an der Banaras Hindu University
März 2019 – Varanasi, India
Vertreter der International Maharishi AyurVeda Foundation, Dr. Girish Momaya, Dr. Schrott und Lothar Pirc, hielten mehrere Vorträge auf dem Weltkongress der Ayurveda & Ayushman India Expo.
Bei der Abschlussveranstaltung war Lothar Pirc als einziger nichtindischer Kongressredner Mitglied der Expertenrunde.
Treffen mit dem ehemaligen Minister für indigene Medizin
März 2019 – Sri Lanka
Der ehemalige Minister für indigene Medizin und Parlaments-Präsident, Herr Loku Bandara (2. v. r.), lud Lothar Pirc zum Abendessen ein und würdigte die Ausweitung des hochwertigen Wissens und der Praktiken des Maharishi AyurVeda auf der ganzen Welt.
Prof. Dr. Subash Rhanade, Dr. Ernst Schrott, Dr. Girish Momaya, Prof. Dr. Bhrigupati Pandey (Principal D.Y. Patil Ayurvedic College & Research Center), Lothar Pirc, Dr. Gunavant Yeola, Dr. Sunade Rhanade
Präsentationen am Patil College und Unterzeichnung eines Memorandums für zukünftige Zusammenarbeit zwischen der International Maharishi AyurVeda Foundation und dem Patil College.
Februar 2019 – Pune, Indien
Eine Delegation der International Maharishi AyurVeda Foundation, Dr. Girish Momaya, Herr Lothar Pirc und Dr. Ernst Schrott, traf sich mit dem Direktor des Patil College of Ayurveda and Research Centre in Pune, Indien, um ein Memorandum of Understanding für die Zusammenarbeit zwischen dem Patil College und der International Maharishi AyurVeda Foundation zu unterzeichnen. Die geplanten Austauschprogramme werden in Kürze beginnen.
Lothar Pirc Claudia Servaty, Journalistin
Naturheil Magazin –
Im Gespräch mit Lothar Pirc, Februar 2019
NEUE SERIE – Klinikärzte &
Gesundheitsexperten im Gespräch
Das Naturheil Magazin startet eine neue Serie und fraget bei Gesundheitsexperten nach. Den Anfang macht Lothar Pirc. Er verrät uns alles über Neuheiten aus der ayurvedischen Gesundheitswelt und gibt Einblicke in den Klinikalltag und seinen Blick auf Gesundheit und Krankheit. … weiter
Dr. Gary Kaplan, Herr Lothar Pirc, Dr. Girish Momaya
8. Welt-Ayurveda-Kongress & Arogya Expo
14. bis 17. Dezember 2018 – Ahmedabad, Indien
Herr Lothar Pirc, Dr. Girish Momaya und Dr. Gary Kaplan hielten mehrere Vorträge auf dem 8. World Ayurveda Congress in Ahmedabad, Indien. Herr Lothar Pirc wurde vom indischen AYUSH-Ministerium als offizieller Vertreter Deutschlands eingeladen und stellte einen Länderbericht vor. … weiter
Arbeitstreffen an der Akademie der Wissenschaften der Ukraine, 2018
2018 folgte Herr Pirc verschiedenen Einladungen, um im Rahmen eines Arbeitstreffens an der Akademie der Wissenschaften der Ukraine ein, über seine mehr als 25 jährige Erfahrung und die Behandlung von über 25.000 Patienten in der Maharishi AyurVeda Privatklinik Bad Ems zu berichten.
Hintergrund dieser Veranstaltung war die Planung eines großen Gesundheits- und Erholungszentrums im Osten des Landes und die Umstrukturierung der ukrainischen Gesundheitsvorsorge. … weiter
Maharishi Vedische Pandits, Lothar Pirc und die Co-Moderatorin Dr. Shrada während der Eröffnungsansprache
Moderation des 4. Internationalen Ayurveda-Kongresses – Leiden, Niederlande, 2018
1. und 2. September 2018
Das Thema des vierten internationalen Ayurveda-Kongresses war die Verbindung von Indien, den Niederlanden und Europa durch ihr reiches botanisches Erbe und gleichzeitig die Darstellung des therapeutischen Potenzials von Pflanzen und der natürlichen Gesundheitsansätze im Ayurveda und in traditionellen Heilmitteln aus Europa. … weiter
Lothar Pirc bei seinem öffentlichen Vortrag in einem überfüllten Saal mit 380 Zuhöhrern
Vorträge auf dem 5. Internationalen Ayurveda Kongress – Ljubljana, Slowenien, 2018
Thema des Kongresses:
Die Zukunft einer umfassenden Patientenversorgung
Der 5. Internationale Ayurveda-Kongress fand vom 21. bis 23. September 2018 im Rahmen des 11. Europäischen Kongresses für Integrative Medizin in Ljubljana, Slowenien statt.
Die Ayurveda-Veranstaltungen wurden sowohl von Medizinern als auch von anderen Fachkräften aus Heil- und Pflegeberufen sehr gut besucht. Sie fanden ein ebenso großes öffentliches Interesse und eine breite Akzeptanz in den Medien. … weiter
Lothar Pirc während seines Vortrags.
Hier zum Video der anschließenden Podiumsdiskussion.
(Zeit: von 20:09 bis 23:33)
10. Ayurveda-Kongress bei Yoga Vidya
Bad Meinberg, Deutschland, 25. Oktober 2018
Yoga Vidya ist Europas größter Seminaranbieter für Yoga und Ayurveda mit rund 95 Franchisezentren in Deutschland. An dem 10. Ayurveda-Kongress in Bad Meinberg, wandte sich Herr Lothar Pirc an etwa 300-400 Zuhörer (meist Yogalehrer), die ein großes Interesse an der wissenschaftlichen Forschung zur TM zeigten, insbesondere an der kollektiven Gesundheit und der Prävention von Terrorismus und Krieg.
Auf dem Kongress würdigte der renommierte indische Yogalehrer Nepal Lodh Maharishi Mahesh Yogi für seinen großen Beitrag zur Verbreitung von Meditation und Yoga auf der ganzen Welt.
Diese Veranstaltung öffnete Türen, um in Zukunft mehr Wissen zwischen Maharishi AyurVeda und Yoga Vidya auszutauschen.
Stadtansicht von Graz
Vortrag auf dem SYMPOSIUM über AYURVEDA, YOGA und MEDITATION für aktives & gesundes Altern, Österreich, 2018
26.-28. September 2018
Zahlreiche ExpertInnen auf den Gebieten Ayurveda, Yoga und Meditation sowie Wissenschaftler und Ärzte kamen im Rahmen des Ayurveda-, Yoga- und Meditations-Symposiums 2018 in Graz zusammen. Bei diesem dreitägigen Symposium, welches der Lehrstuhl für Physiologie am Otto Loewi Forschungszentrum der Medizinischen Universität Graz organisierte, wurden zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der evidenzbasierten Forschung mit besonderem Fokus auf aktives und gesundes Altern diskutiert.
Als einer der Hauptredner hielt Lothar Pirc einen Vortrag über Ayurveda. … weiter
Leslie Brooks, Wojtek Skalski, Lothar Pirc, Acharya TM Teacher, Kingsely Brooks, Tom Mullins
Nepalreise – November/Dezember 2018
Lothar Pirc besuchte in diesem Jahr Nepal ein zweites Mal und verbrachte von Ende Oktober bis Anfang November zwei Wochen damit, verschiedene Panditschulen in und um Pokhara zu besichtigen. Er war sehr beeindruckt davon, wie gut sich das Panditprojekt der Nepal Maharishi Foundation for Vedic Culture in dieser kurzen Zeit in Nepal entwickelt hat. Die jungen Panditschüler haben sehr große Freude an ihrer Ausbildung in der korrekten Rezitation der Veden und der Ausübung der Vedischen Bewusstseinstechnologien, um auf diese Weise Yoga und Yagya erfolgreich miteinander zu verbinden. … weiter
Ayurveda-Symposium in Paris,
September 2018
Auf dem Ayurveda-Symposium in Paris, 8.–9. September 2018, trafen sich führende Spezialisten für Ayurveda und Bewusstsein.
Neben Dr. Tony Nader nahmen 140 medizinische Fachkräfte aus vielen verschiedenen Disziplinen an diesem zweitägigen Symposium teil. Es war organisiert vom „Association pour la santé fondée sur la conscience“ (Verband für Gesundheit basierend auf Bewusstsein) in Zusammenarbeit mit dem „Observatoire du Leadership“ (Institut für Führungsstudien).
Lothar Pirc referierte über: Auswirkungen von Panchakarma-Reinigungsbehandlungen … weiter
Vortrag an der Harvard Medical School,
Boston, USA, Juni 2018
Von der Indo-US Health Initiatives, Inc. (Gesundheitsinitiativen Indien–USA) wurde ich eingeladen, auf der Dritten Internationalen Konferenz für Integrative Medizin mit dem Thema „Die Rolle von Ayurveda und Yoga in der Krebs- und Palliativmedizin“ einen Vortrag zu halten. Die Konferenz fand vom 22. bis 24. Juni 2018 an der Harvard Medical School in Boston, USA, statt. Es war eine besondere Gelegenheit, die Erfolge des Maharishi AyurVeda auf dieser prestigeträchtigen Konferenz vorzustellen. … weiter
1. Kongress für alternative und ganzheitliche Medizin für die öffentliche Gesundheit in Brasilien – 12. bis 15. März 2018
Stellen Sie sich vor, unsere deutsche Regierung würde zum Naturheilkundekongress 5000 Interessierte aus aller Welt einladen und gleichzeitig 29 Naturheilverfahren für das öffentliche Gesundheitssystem anerkennen wollen. Genau das geschah jetzt in Brasilien, wo vor wenigen Tagen der 1. Kongress für alternative und ganzheitliche Medizin zu Ende ging. Darin integriert war auch der 3. Internationale Kongress für Ayurveda. … weiter
25 Jahre Maharishi AyurVeda Privatklinik Bad Ems – 25 Jahre für ein Leben in Gesundheit
Bad Ems, März 2018
Am 24.02.2018 richteten sich wieder einmal die Augen der Ayurveda-Welt auf Bad Ems. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Maharishi AyurVeda Privatklinik, das mit über 200 geladenen Gästen in Häcker’s Grand Hotel in gebührendem Rahmen gefeiert wurde.
Ein würdiges Ambiente für ein großartiges Ereignis: Immerhin beherbergte das aufwändig restaurierte historische Gebäude in seiner mehr als 300-jährigen Geschichte neben Goethe schon Kaiser und Zaren. Seit 25 Jahren ist es nun die Ayurvedaklinik der Eheleute Pirc, die Menschen aus aller Welt auf der Suche nach Gesundheit und Regeneration nach Bad Ems lockt. … weiter
Sh. Pramod Kumar Pathak, Joint Secretary des AYUSH Ministeriums, Dr. Pooja Sabharwal, Lawrence G Schull MD , Hon AYUSH Minister Naik, Sudhir Bagga MD, MBA, ABIHM, Lothar Pirc
1. Internationale Ausstellung und Konferenz über AYUSH & Wellness, New Delhi, Indien vom 4. bis 7. Dezember 2017
2017 organisierten die Ministerien der Indischen Regierung für AYUSH, das Ministerium für Handel und Industrie, der Verband der indischen Industrie- und Handelskammern und Pharmexcil die erste Ausgabe der Internationalen AROGYA 2017, eine internationale Ausstellung und Konferenz über AYUSH & Wellness.
Lothar Pirc, der Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems, war als Redner von der indischen Regierung geladen. … weiter
Brahmasthan von Indien
Eine lebenstransformierende Woche am Brahmasthan in Indien, November 2017
Ich hatte schon lange den Wunsch, einmal zum Brahmasthan, dem geografischen Mittelpunkt Indiens zu reisen. In der vedischen Kultur geht man davon aus, dass der Mittelpunkt eines Landes eine zentrale Rolle spielt: Das, was dort geschieht, hat einen direkten Einfluss auf das Bewusstsein der Bewohner des jeweiligen Landes. Daher hat Maharishi Mahesh Yogi Ende der Neunzigerjahre an dieser Stelle begonnen, ein spirituelles Zentrum zu errichten. In dieser Gegend hatte auch sein von ihm verehrter und geliebter Meister, Swami Brahmananda Saraswati, Jahrzehnte in den tiefen Wäldern gelebt.
Noch zu seinen Lebzeiten bezeichnete Maharishi diesen Platz als den heiligsten aller heiligen Orte Indiens, da dort die größte Panditgruppe der Welt mit einer Gruppe von 2.500 Personen für Frieden von der Bewusstseinsebene her sorgt: Sie praktizieren viele Stunden lang täglich gemeinsam die Fortgeschrittenen-Techniken der Transzendentalen Meditation, ebenso wie das Ati Rudrabhishek, eine seit Jahrtausenden überlieferte vedische Friedenstechnologie. Mehr als 40 groß angelegte wissenschaftliche Studien, allesamt in angesehen Fachzeitschriften veröffentlicht, bestätigen in der modernen Zeit die positiven Auswirkungen dieser altüberlieferten, bewährten Bewusstsein-Techniken. … weiter
erster von Links: Der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Shripad Yesso Naik auf dem Podium während der Konferenz.
1. Internationale Ayush Konferenz und Messe – Dubai, November 2017
Das indische Ministerium für Ayurveda (AYUSH) lud mich nach Dubai zum 1. International Ayush Conference and Exhibition 2017 ein. Gemeinsam wollen wir die großen Heilerfolge, die wir in Bad Ems bei chronischen Krankheiten verzeichnen können, mit Hilfe unserer Auswertungen, dokumentieren. Mit den Verantwortlichen der indischen Regierung konnte ich mich darüber intensiv austauschen. Unsere Gespräche verliefen sehr erfolgreich … weiter
75. Wissenschaftliche Konferenz der Universität von Lettland –
INTERNATIONAL MEDICAL SECTION
Riga, Februar 2017
Vortrag von Lothar Pirc vor Professoren und Studenten auf Einladung von Prof. Dr. med. Valdis Pirags – Auszug
Leitung einer authentischen Ayurveda-Klinik und Behandlung von 25.000 Patienten mit Panchakarma im Maharishi AyurVeda Gesundheitszentrum Bad Ems, Deutschland
Die Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems hat seit ihrer Eröffnung, 1992, circa 25.000 Menschen behandelt und ist vermutlich die größte rein-Ayurveda-Klinik für stationäre Behandlungen außerhalb Indiens. Sie hat offiziellen Status als Privatklinik, hat 90 Mitarbeiter, wurde in 1200 positiven Presse-Berichten und 300 TV-Auftritten vorgestellt und hat bisher 15 bedeutende Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten – aus Indien, Deutschland und international … weiter
Indischer Minister Für Yoga und Ayurveda besucht Maharishi Ayurveda Privatklinik
Bad Ems – Oktober 2016
Anlässlich des von der European Ayurveda Association (EAA) organisierten European World Ayurveda Congress am 15. und 16. Oktober 2016 in Koblenz, kam der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Hon. Shripad Yesso Naik, gemeinsam mit seinem Beraterstab zum einem 2-stündigen Besuch in die Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems. … weiter
Belgrad, Serbien – May 2016 und 2013
2016 und 2013 fanden zwei internationale Symposien mit dem Thema „Mind/Body Medicine in Ayurveda“ mit mehr als 40 internationalen Sprechern und über 760 registrierten Teilnehmern in Belgrad statt.
Co-organisiert von. … weiter
TV-Interview mit Lothar Pirc über Ayurveda – April 2016
In Live nach 6, im DRF 1 erklärt Lothar Pirc die Wirkensweise des Ayurveda, der Jahrtausende alten Naturheilkunde aus Indien.
Belgrad, Serbien – Mai 2016
Vom 09. bis 10. Mai 2016 fand das zweite internationale Symposium über Mind/Body Medicine im Ayurveda (Geist-Körper-Medizin im Ayurveda) in Belgrad, Serbien, mit mehr als 250 Teilnehmern – die meisten von ihnen Ärzte – statt.
Das Symposium wurde u.a. von der indischen Botschaft in Belgrad organisiert, mit dem Ziel, den Ayurveda vorzustellen und in das Gesundheitssystem der Balkanländer zu integrieren … weiter
Ayurveda-Vortragsreihe in Russland –
März 2016
Lothar Pirc ist nicht nur Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda-Privatklinik Bad Ems, sondern setzt sich seit 35 Jahren weltweit für die Expansion des Ayurveda ein. In vielen Ländern hat er mit hochrangigen Politikern und Gesundheitsministern gesprochen. Und er hat vor allem vor großem Publikum auf Ärztekongressen und in Universitäten das ganzheitliche Heilsystem des Ayurveda vorgestellt. Ende … weiter
Vortragsreise zu Ayurveda-Hochschulen in Indien und in Nepal – Januar 2016
Auf Einladung führender Ayurveda-Einrichtungen in Indien und Nepal machte Lothar Pirc zusammen mit seiner Frau Dr. Karin eine Vortragsreise durch beide Länder. Vor Professoren, Leitern und Studenten diverser Ayurveda-Hochschulen präsentierten Sie ihre Erfahrungen und Heilerfolge mit Maharishi Ayurveda in Deutschland. Sie stießen dabei auf ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit … weiter
International Conference on Advances in Asian Medicine – Januar 2016
Zusammen mit seiner Frau Dr. Karin Pirc, Dr. John Fagan und Dr. Girish Momaya wurde Lothar Pirc als Sprecher zur International Conference on Advances in Asian Medicine (Internationale Konferenz über den Fortschritt in Asiatischer Medizin) eingeladen. Diese wurde von der Indian Association for the Study of Traditional Asian Medicine (Indische Gesellschaft… weiter
Internationales Yogafestival in Berlin –
Juni 2015
Auch im Jahr 2015 erhielt Lothar Pirc eine erneute Einladung, in Berlin auf dem größten Yoga-Festival Europas zu sprechen. Das Yogafestival in Berlin hat sich zu einem der führenden Events in Deutschland im Bereich der indisch-vedischen Philosophie und Lebensweise entwickelt und wird alljährlich durchgeführt. Zusammen mit Vaidya Prathmesh Vyas präsentierte… weiter
Moderation des internationalen AyurVeda Kongresses, Roermond Niederlande – April 2015
Während des Internationalen Ayurveda Kongresses am 11./12. April 2015 in Roermond, Niederlande kamen circa 500 Delegierte und 50 Fachreferenten aus über 50 Ländern zu einem Erfahrungsaustausch zusammen, darunter drei hochrangige Vertreter der indischen Regierung. Die Veranstaltung war der bisher größte Ayurveda-Kongress außerhalb Indiens. In seiner Funktion als Direktor der International Maharishi Ayurveda… weiter
„AyuCon“ – Internationale Konferenz über Ayurveda und Yoga, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate – 2014
Die Dubai AyuCon 2014 fand am 4. und 5. Januar 2014 im renommierten Dubai International Financial Center statt. Sie wurde von der Internationalen Akademie für Ayurveda (IAA) und der Tathagat Ayurveda Research Foundation, Pune, Indien, organisiert.
Lothar Pirc … weiter
Lothar Pirc hält die Eröffnungsrede auf der „RajAyuCon“ in Rajkot, Gujarat, Indien – 2013
Lothar Pirc, Gründer und Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems, hatte die Ehre, die Eröffnungsrede zu geben auf der Rajkot Ayurveda Conference, eine internationale Konferenz über Ayurveda und Komplementärmedizin.
Mit ihm waren zwei weitere Ayurveda-Experten aus Europa angereist: … weiter
Aktivitäten anlässlich des Kongresses „Faszination Ayurveda – Östliche Weisheit trifft auf westliche Wissenschaft“ – 2013
Bild: Die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion während des Kongresses: Dr. Ulrich Bauhofer, Dr. Ernst Schrott und Dr. Wolfgang Schachinger (Deutsche Gesellschaft für Ayurveda), Prof. Dr. Ammon (Universität Tübingen), Dr. Christian Kessler (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Lothar Pirc (Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum Bad Ems), Dr. Renate Syed (Ludwig-Maximilians-Universität München). Auf Einladung der Deutschen… weiter
Erleuchtung – Ziel von Yoga und Ayurveda – 2013
Von der Philosophie zur Wissenschaft
Veröffentlichung eines Vortrags in: „Light on Ayurveda Journal, USA”
Herausgerber: Center for Indic Studies der Universität Massachusetts, Dartmouth
Dieser Artikel wurde von der Zeitschrift „Welt der Spiritualität“ in deutsch veröffentlicht.
Der vorliegende Artikel von Lothar Pirc, Dr. Karin Pirc und Dr. Jeremy Fields erschien als Experten-geprüfter Fachartikel in „Light on Ayurveda Journal, USA, Vol. X, Issue 1, Fall 2011 “, herausgegeben vom Center for Indic Studies der Universität Massachusetts, Dartmouth. Er beleuchtet die Möglichkeit, Erleuchtung zu erlangen, sowohl aus praktischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht. … weiter
Artikel in Tattva Viveka:
Die Wissenschaft der Transzendentalen Meditation – 2013
Dieser 13-seitige Artikel mit dem Titel „Maharishi Mahesh Yogis Einblick in den Vedanta. Das höchste Wissen des Lebens und seine Anwendung, um Weltfrieden zu erreichen“ von Girish Momaya, Prof. Susie Brown und mir ist in der Ausgabe Nr. 57 der Zeitschrift „Tattva Viveka“ erschienen. Der Artikel beruht auf einem von mir gehaltenen Vortrag an der… weiter
Jubiläum – 2013
20 Jahre Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems
Meine Frau Karin und ich im Interview mit Fernsehmoderator Frank Ackermann während der 20-Jahr-Feier im Foyer von Häcker´s Grand Hotel. 20 Jahre Ayurveda in Bad Ems – ein Grund zum Feiern! Anfang 1993 öffnete die frisch gegründete Maharishi Ayurveda Privatklinik ihre Tore für Heilungsuchende aus aller Welt. Am 5…. weiter
5th World Ayurveda Congress in Bhopal, Indien – Dezember 2012
Bild: Lothar Pirc bei seinem Vortrag „Erleuchtung, das Ziel von Yoga und Ayurveda – von der Philosophie zur Wissenschaft“. Alle zwei Jahre findet der WORLD AYURVEDA CONGRESS in Indien statt, den jeweils ein indischer Bundesstaat veranstaltet. In 2012 war die Stadt Bhopal im Bundesstaat Madhya Pradesh vom 5. bis 10 … weiter
Vortrag von Lothar Pirc vor 8000 Zuhörern
Kulturelle Konferenz mit 8000 Teilnehmern in Nepal – Dezember 2012
Über 150 traditionelle vedische Pandits aus Indien und Nepal waren nach Nawalparasi zu einem 15tägigen Mahayagya gekommen, dem über 100.000 Besucher beiwohnten. So war es eine besondere Ehre für Lothar Pirc, als Vorstandsvorsitzender der Stiftung zur Förderung der Vedischen Kultur mit seinem Gastvortrag Dr. Kingsley Brooks zu vertreten. Gastvortrag mit … weiter
Vortrag vor EU-Konferenz in Brüssel –
Januar 2012
Über 100 hochrangige Offizielle der EU – größtenteils Professoren und andere Spezialisten aus dem Gesundheitssektor – verfolgten die Präsentation von Lothar Pirc über die Möglichkeiten, die sich durch die Anwendung des Maharishi Ayurveda für die Volksgesundheit ergeben. Anlass war die EU-Konferenz „EU-Russland: Kooperation bei Investitionen und Innovationen in den Bereichen Verbesserung der Allgemeingesundheit und Altersvorsorge*“. … weiter
*Original-Titel der Konferenz: “EU-Russia: cooperation on investments and innovations in the field of public health improvement and anti-ageing measures.”
Internationales Yogafestival in Berlin –
Juni 2012
Auf Einladung der Veranstalter des internationalen Yogafestivals Berlin hielt Lothar Pirc einen Vortrag vor ca. 400 Teilnehmern über die Grundlagen und Prinzipien des Maharishi Ayurveda und deren praktische Anwendung im täglichen Leben. Das internationale Yogafestival in Berlin hat sich zu einem der führenden Events in Deutschland im Bereich der indisch-vedischen … weiter
5th World Ayurveda Congress in Bhopal, Indien – Dezember 2012
Bild: Lothar Pirc bei seinem Vortrag „Erleuchtung, das Ziel von Yoga und Ayurveda – von der Philosophie zur Wissenschaft“. Alle zwei Jahre findet der WORLD AYURVEDA CONGRESS in Indien statt, den jeweils ein indischer Bundesstaat veranstaltet. In 2012 war die Stadt Bhopal im Bundesstaat Madhya Pradesh vom 5. bis 10 … weiter
20. Internationaler Vedanta Kongress,
Neu Delhi, Indien – Dezember 2011
Im Dezember 2011 wurde der Kongress „Moderne Perspektive des Vedanta“ in der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu Delhi, Indien, abgehalten. Lothar Pirc hielt als einer der Hauptredner den vielbeachteten Vortrag mit dem Thema “Maharishi Mahesh Yogi’s Einblick in den Vedanta. Das höchste Wissen des Lebens und seine Anwendung, um Weltfrieden zu erreichen“. Dieser Vortrag basierte auf einem Artikel, den er zusammen mit Dr. Girish Momaya und Dr. Susan Brown erarbeitet hatte. … weiter
Städtereise USA, Kanada – 2010 bis 2012
Prinzipien des Ayurveda, Vorbeugung durch Panchakarma und Tipps für ein gesundes Leben mit Ayurveda
Diese Vortragsreise führte Lothar Pirc durch 25 Städte der USA, Mexiko und Kanada.
Vortrag vor 2000 Ärzten in Moskau – 2009
In der Zeit von 2001 bis 2011 hielt Lothar Pirc als Geschäftsführer der Maharishi AyurVeda Privatklinik in Bad Ems während 7 Besuchen mehrere Vortragsreihen in Moskau und St. Petersburg. Beim größten Naturheilkunde-Jahreskongress Russlands im Jahr 2002, erläuterte Lothar Pirc vor 2000 an Natur- und Alternativ-Medizin interessierten Ärzten die Grundlagen des Ayurveda und präsentierte wissenschaftliche Untersuchungen über Kräuterpräparate und verschiedene Therapieverfahren des Maharishi Ayurveda. … weiter
Die Grundlagen des Maharishi Ayurveda und praktische Tipps für zu Hause, Mexiko City, Mexiko – 2009
Während einer zweitägigen Fortbildung in Mexiko City, am 19. und 20. November 2009, an der ca. 280 Ärzte teilnahmen, berichtete Lothar Pirc über die Grundlagen des Maharishi Ayurveda und seine Wiederbelebung durch Maharishi Mahesh Yogi. … weiter
Vortrag vor 500 Ehrengästen an der Akademie der Wissenschaften in Moskau – 2006
Als einziger von 20 Preisträgern wurde Herrn Lothar Pirc nach der Ordensverleihung an der Akademie der Wissenschaften in Moskau, die besondere Ehre zuteil, im Rahmen der Festlichkeiten einen 15-minütigen Vortrag vor den 500 geladenen Gästen zu halten.
Er erläuterte ... weiter
World Congress on Medical Plants,
Delhi – 2002
Der Geschäftsführer, Lothar Pirc und die Leitende Ärztin Dr. Karin Pirc des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums in Bad Ems begeisterten das hochkarätige Auditorium, das zum Thema „Medizinische Pflanzen und Ayurveda“ tagte.
Die Teilnehmer der Fachkonferenz, unter ihnen der Vizepräsident der indischen Regierung, Bundesminister, Ministerpräsidenten indischer Bundesstaaten sowie spirituelle Führer, berühmte Vaidyas und Professoren … weiter
Prof. Dr. Harry Sharma, Ohio State University, USA und Lothar Pirc auf einer Vortragsreise in Japan – 1994
Prof. Dr. Harry Sharma, Ohio State University, USA, präsentierte die beeindruckenden von ihm durchgeführten Studien über die signifikante Abnahme freier Sauerstoffradikale durch verschiedene ayurvedische Phytotherapeutika und Ihre erfolgreiche Anwendung bei der Prävention von Krebserkrankungen. Lothar Pirc stellte in seinem Vortrag die Grundlagen der Panchakarma-Therapie sowie die ersten wissenschaftlichen Studien über psychische Verbesserungen sowie verjüngende und krankheitsvorbeugende Wirkungen durch diese ayurvedische Reinigungstherapie vor. Außerdem beschrieb er die Erfahrungen mit dem Aufbau und Betreiben des Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrums in Bad Ems. … weiter