1. Kongress für alternative und ganzheitliche Medizin für die öffentliche Gesundheit in Brasilien – 12. bis 15. März 2018

AYURVEDAKONGRESS IN RIO DE JANEIRO

Stellen Sie sich vor, unsere deutsche Regierung würde zum Ayurveda-Kongress 5000 interessierte Ärzte aus aller Welt einladen und gleichzeitig 29 Naturheilverfahren, unter anderen auch Ayurveda, für das öffentliche Gesundheitssystem anerkennen. Genau das geschieht jetzt in Brasilien, wo vor wenigen Tagen der 1. Kongress für alternative und ganzheitliche Medizin zu Ende ging. Darin integriert war auch der 3. Internationale Kongress für Ayurveda.

Ayurveda als Naturheilverfahren in Brasilien

Die großen Ayurveda-Organisationen in Brasilien erarbeiten zur Zeit ein Konzept, wie Ayurveda in das öffentliche Gesund­heits­system aufgenommen werden könne. Neben Ayurveda sind 28 weitere Naturheilverfahren für dieses Projekt anerkannt worden. Um diese alternativen und ganzheitlichen Heilmethoden fest zu integrieren, kümmert sich darum ab jetzt der neu berufene Staatssekretär für alternative Medizin. Da diese bedeutende Aufgabe einem Staatssekretär übergeben wurde, ist nun garantiert, dass dieses Amt von Wahlkämpfen und -ergebnissen unabhängig sein wird. Sehr erfreulich ist auch die Ankündigung eines Kongressabgeordneten, dass für das Jahr 2019 eine Gesetzesvorlage zugunsten alternativer und komplementärer Medizin in Vorbereitung sei.

Lothar Pirc

Lothar Pirc, Vortrag: Die Leitung einer authentischen Ayurveda-Klinik und Behandlungen von 25.000 Patienten mit Panchakarma

Größtes Interesse an Ayurveda

Die Ayurveda-Vorträge und -Workshops waren die meist besuchten Veranstaltungen, bei denen sich bis zu 600 Zuhörer im Auditorium drängten. Kein Wunder, denn hier hielten Experten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt faszinierende Vorträge über Ayurveda. Auch Lothar Pirc, der Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems hielt vor hunderten von interessierten Zuhörern einen viel beachteten Vortrag darüber, wie man eine Ayurveda-Privatklinik managt. Zusätzlich teilte er seine Erfahrungen mit mehr als 25.000 Patienten aus aller Welt in einem Workshop mit Klinikbetreibern und solchen, die es auf dem südamerikanischen Kontinent werden wollen.

Die großen Ayurveda-Verbände Brasiliens werden zukünftig enger zusammenarbeiten und der brasilianischen Regierung konkrete Vorschläge zur Einführung dieses ältesten medizinischen Systems der Welt unterbreiten. Interessant ist, dass genau dieser Schritt nun auch in Deutschland von den verschiedenen nationalen Verbänden vorbereitet wird. Wir hoffen, dass sich die deutsche und auch viele andere Regierungen von Brasilien inspirieren lassen.

GALERIE