Vortrag auf dem SYMPOSIUM über AYURVEDA, YOGA und MEDITATION für aktives & gesundes Altern, Österreich, 2018

Lothar Pirc, Podiumsdiskussion

Lothar Pirc während einer Podiumsdiskussion

Lothar Pirc, indische Botschafterin

Lothar Pirc im Gespräch mit der indischen Botschafterin H.E. Frau Renu Pall

26.-28. September 2018

Zahlreiche ExpertInnen auf den Gebieten Ayurveda, Yoga und Meditation sowie Wissenschaftler und Ärzte kamen im Rahmen des Ayurveda-, Yoga- und Meditations-Symposiums 2018 in Graz zusammen. Bei diesem dreitägigen Symposium, welches der Lehrstuhl für Physiologie am Otto Loewi Forschungszentrum der Medizinischen Universität Graz organisierte, wurden zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der evidenzbasierten Forschung mit besonderem Fokus auf aktives und gesundes Altern diskutiert.

Als einer der Hauptredner hielt Lothar Pirc einen Vortrag über Ayurveda.

Ziel des Symposiums war die Etablierung eines Netzwerks aller an der Gesundheitsversorgung Beteiligten. Außerdem konnte im Herzen von Graz die Öffentlichkeit an dem umfangreichen Programm teilnehmen und sich am regen Austausch zum Thema Ayurveda, Yoga und Meditation beteiligen.

Eine besondere Ehre war die Anwesenheit der indischen Botschafterin Frau Renu Pall, die das Symposium mit einer Ansprache eröffnete.

Lothar Pirc mit der indischen Botschafterin Renu Pall

Lothar Pirc im Gespräch mit der indischen Botschafterin H.E. Frau Renu Pall

Im Rahmen der Veranstaltung führte Herr Pirc Gespräche über Forschungsvorhaben, die unter Leitung der medi­zini­schen Fakultät der Universität Graz an der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems durchgeführt werden sollen.
Die Untersuchungen zielen darauf, die Wirksamkeit der ayurvedischen Therapien wissenschaftlich zu dokumentieren.

Bei dem anschließenden Besuch von Prof. Dr. Nadu Goswami, Leiter der medizinischen Fakultät der Universität Graz, in Bad Ems, bei dem er sich von dem hohen Standard der Ayurveda-Behandlungen überzeugen konnte, wurden diese Vorhaben in weiteren Gesprächen konkretisiert.

Das nachstehende Schreiben bestätigt die Absicht der Universität Graz mit der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems zu­sammen­zu­ar­beiten. Dafür wird sie die notwendigen medizinischen Geräte zur Verfügung stellen und die Mitarbeiterschulungen übernehmen.

Lothar Pirc, Uni Graz

Lothar Pirc bei einem Ausflug mit Mitgliedern und Gästen der medizinischen Fakultät

Uni Graz