Nepal-Reise – Oktober/November 2018
Über das ganze Jahr hindurch wurden an den 80 Gurukuls (Panditschulen) des Pandit-Projekts der Nepal Maharishi Foundation for Vedic Culture täglich und zeitgleich von 1331 Pandits das Ati-Rudrabhishek Friedens-Yagya ausgeführt.
Dank der Initiative und großzügigen Unterstützung internationaler Spender konnte ein großes Bauprojekt nach Vastu-Prinzipien gestartet werden, das zukünftig auch von der Nepal Maharishi Foundation for Vedic Culture für ihre Projekte genutzt werden kann. Das Grundstück befindet sich in wunderbarer, ruhiger Lage oberhalb von Kathmandu, mit herrlichem Blick auf den Himalaya. Es ist geplant, das gesamte Projekt mit einer Wohnfläche von über 7.000 qm bis Ende 2019 fertigzustellen. 4 Pandit-Gebäude werden 360 Vedische Pandits beherbergen. In einem Kursgebäude, ausgelegt für weitere 70 Personen, wird die Aus- und Weiterbildung von Acharyas (Pandit-Ausbildern) für ganz Nepal stattfinden. 18 Yagya Shalas in verschiedenen Größen werden für die Durchführung von Yagyas gebaut.
Lothar Pirc besuchte in diesem Jahr Nepal ein zweites Mal und verbrachte von Ende Oktober bis Anfang November zwei Wochen damit, verschiedene Panditschulen in und um Pokhara zu besichtigen. Er war sehr beeindruckt davon, wie gut sich das Panditprojekt der Nepal Maharishi Foundation for Vedic Culture in dieser kurzen Zeit in Nepal entwickelt hat. Die jungen Panditschüler haben sehr große Freude an ihrer Ausbildung in der korrekten Rezitation der Veden und der Ausübung der Vedischen Bewusstseinstechnologien, um auf diese Weise Yoga und Yagya erfolgreich miteinander zu verbinden.
Als vor ein paar Jahren alles mit einer kleinen Pandit-Gruppe anfing, hätte man sich diese enorme Expansion und herausragende Qualität nicht vorstellen können. Und dies Dank der großzügigen Unterstützung aller Spender und dem unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams vor Ort in Nepal, allen voran Deepak Baskota, Vorsitzender der Nepal Maharishi Foundation for Vedic Culture, sowie Kingsley und Leslie Brooks.
Leslie Brooks, Wojetc Skalski, Lothar Pirc, Acharya TM Teacher, Kingsely Brooks, Tom Mullins
Anlässlich dieses Besuchs konnte Lothar Pirc auch das Bauprojekt oberhalb von Kathmandu besichtigen.
Kursgebäude (Stand Dezember 2018)
Linkes Bild: Besichtigung des Bauprojekts im November 2018 Zweiter von links: Lothar Pirc; rechts von ihm: Royal Lillge, Robert Wallce, Kingsley Brooks, Wojtek Skalski (Architekt des Projekts), Leslie Brooks, Deepak Baskota sowie Verwantwortliche für die Ausführung des Baus
Die folgenden Bilder zeigen die verschiedenen Pandit-Schulen in und um Pokhara, die Lothar Pirc im Herbst 2018 besucht hat.