75. Wissenschaftliche Konferenz der Universität von Lettland
INTERNATIONAL MEDICAL SECTION – Riga, Februar 2017

Maharishi AyurVeda Klinik Bad Ems
Lothar Pirc

Lothar Pirc, Gründer und Geschäftsführer des Maharishi AyurVeda Gesundheitszentrums Bad Ems, Deutschland (seit 1992); und Direktor der Internationalen Maharishi AyurVeda Stiftung, Niederlande.

Lothar Pirc

Leitung einer authentischen Ayurveda-Klinik und Behand­lung von 25.000 Patienten mit Panchakarma im Maharishi AyurVeda Gesundheitszentrum in Bad Ems, Deutschland

Vortrag von Lothar Pirc vor Professoren und Studenten auf Einladung von Prof. Dr. med. Valdis Pirags – Auszug

Die Maharishi Ayurveda Privatklinik in Bad Ems hat seit ihrer Eröffnung, 1992, circa 25.000 Menschen behandelt und ist vermutlich die größte rein-Ayurveda-Klinik für stationäre Behandlungen außerhalb Indiens. Sie ist eine staatlich anerkannte Privatklinik, beschäftigt 90 Mitarbeiter, wurde bislang in 1200 positiven Presse-Berichten und 300 TV-Auftritten vorgestellt und hat bereits 15 bedeutende Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten – aus Indien, Deutschland und international.

Aufenthalte in der Klinik dauern im Durchschnitt zehn Tage; der größte Teil der Gäste kommt auf perönliche Empfehlung.

In dem Vortrag ging es unter anderem daum, was eine Klinik erfolgreich macht und wie man die vielen Herausforderungen bewältigt, denen eine Ayurveda-Klinik im Westen begegnet. Dazu gehören: extrem arbeitsintensive Behandlungen in Ländern, wo die Lohn- und Lohnnebenkosten hoch sind; die Kostenträger die Behandlungskosten nicht erstatten; wir hohe Ausgaben für Verbrauchsgüter und Wäsche haben; wir in einigen Ländern gesetzliche Einschränkungen berücksichtigen müssen, die die Präsentation der überaus positiven Forschungsergebnisse für die breite Öffentlichkeit verhindern.

Die am häufigsten behandelten Leiden sind: Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen, Adipositas, Fibromyalgie, Verdauungsprobleme.

Eine kurze Präsentation der veröffentlichten Forschung über das Maharishi-Panchakarma-Programm umfasste: Beseitigung von 58 % der Umweltgiften, einschließlich Pestizidrückstände und Schwer­metalle, die normalerweise Jahrzehnte brauchen, um den Körper zu verlassen; Verbesserung in 16 Parametern der körper­lichen und geistigen Gesundheit; Abnahme der aggressiven sauer­stoff­freien Radikale; Abnahme des Gesamtcholesterins.

Darauf folgte eine Beschreibung des umfangreichen Rahmen­programms, dass wir in unserer Klinik, als extra Anreiz und Hilfe zur dauerhaften Verbesserung und Stabilisierung Ihrer Gesundheit anbieten: mit Vorträgen zu gesunder Ernärung und optimalem Tagesablauf, Ayurveda-Kochkurse, Yoga-Übungen, Edelstein-Licht-Therapie, Gandharva-Musik­thera­pie, und Vor­träge über Transzendentale Meditation.