Der Sekretär des Ministeriums für Ayurveda und Yoga, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha, besuchte die Maharishi AyurVeda Privatklinik in Bad Ems.

Sekretär des Ministeriums, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha in Bad Ems

Der Sekretär des Ministeriums, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha (3.vr), überreicht Dr. Karin Pirc und Herrn Lothar Pirc die soeben herausgegebenen Briefmarken zu Ehren von 12 Meisterheilern Indiens, darunter Maharishi Mahesh Yogi.

Ein weiterer bedeutender Besucher in der  Maharishi AyurVeda Privatklinik Bad Ems

Im Oktober 2016 besuchte der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Shripad Yesso Naik, zusammen mit seinen Beratern unser Gesundheitszentrum in Bad Ems – siehe weiter unten auf dieser Seite. Der Kontakt wurde am 15. September 2019 erneuert, als der Sekretär des Ministeriums, Vaidya Prof. Rajesh Kotecha (3. von rechts) und seine Delegation bei uns waren.

Er überreichte Dr. Karin Pirc und Herrn Lothar Pirc die soeben herausgegebenen Briefmarken zu Ehren von 12 Meisterheilern Indiens, darunter Maharishi Mahesh Yogi und Brihaspati Dev Triguna, die eine Schlüsselrolle bei der Gründung von Maharishi AyurVeda spielten. Er präsentierte ihnen außerdem ein kürzlich veröffentlichtes Buch über die Bedeutung der indischen Heiligen, das auch einen Abschnitt über Maharishi Mahesh Yogi enthält.

Besuch des indischen Ministers für Ayurveda and Yoga, Shripad Yesso Naik, 2016

Der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Shripad Yesso Naik besucht Bad Ems

Der indische Minister für Ayurveda und Yoga, Shripad Yesso Naik (5.vr) mit seinen Beratern zusammen mit Dr. Walter Mölk (1.vl), Dr. Girish Momaya (1.vr) und Geschäftsführer Lothar Pirc (3.vr) rechts) im Foyer von Häckers Grandhotel, Bad Ems.

goldene Linie
Buchcover: Die wichtiger Rolle der indischen Heiligen

Neu erschienenes Buch
über die Bedeutung der indischen Heiligen

Text über Maharishi Mahesch Yogi

Übersetzung aus dem Hindi

Maharishi Mahesh Yogi wurde am 12. Januar 1917 im Dorf Panduka, 30 km von Raipur entfernt, geboren. Er wurde ein Schüler des damaligen Shankaracharya von Jyotirmath, Swami Brahmanand Saraswati, im Himalaya. 1956 führte Maharishi seine Technik der Transzendentalen Tiefenmeditation (später Transzendentale Meditation) in Indien und der Welt ein. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren wurde Maharishi als Guru der Beatles und anderer Persönlichkeiten bekannt. Nach den erhaltenen Informationen bildete Maharishi über 40.000 TM-Lehrer aus, die die Transzendentale Meditationstechnik mehr als sieben Millionen Menschen lehrten und Tausende von Meditationszentren und Hunderte von Schulen, Hochschulen und Universitäten gründeten.

Die Vorteile seiner einfachen Technik der Transzendentalen Meditation (Yoga) TM Siddhi Programms und des Yogafliegens wurden von mehr als 700 wissenschaftlichen Forschungen in 250 Institutionen in 35 Ländern bestätigt. Maharishi hat auch wissenschaftlich bewiesen, dass durch die Zunahme von Sattva im kollektiven Bewusstsein, durch die kollektive Praxis von TM-Sidhis und yogischem Fliegen mit der Quadratwurzel von 1% der Bevölkerung eines Landes, Frieden und Harmonie in der Welt erreicht werden kann. Dies ist als Maharishi-Effekt bekannt und auf dieser Grundlage gründete er das Maharishi Global Country of World Peace.

Maharishi spricht wissenschaftlich über den Aufstieg der Veden und der vedischen Literatur aus der stillen Ebene des Bewusstseins und der unvergleichlichen und kohärenten Ebene des Bewusstseins und vedischer Techniken wie Ayurveda, Jyotish, Sthapatyaveda, um bessere Gesundheit, Frieden und Wohlstand für die gesamte Menschheit und Gesellschaft zu schaffen. Er erklärte die alldurchdringende Wirkung des Gandharva Veda- und der Yagya-Rituale. Maharishi bot auch ein vollständiges System der bewusstseinsbasierten Bildung an, um die Schüler und Bürger aufzuklären, ein wertebasiertes Leben auf natürliche Weise zu führen und zum Frieden und zur Harmonie anderer in der Welt beizutragen.